Ball der Wiener Wirtschaft

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die hier angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Kauf von Eintrittskarten für den Ball der Wiener Wirtschaft sowohl über den Web Shop als auch über das Wirtschaftsbund WienBüro in 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 3, Ebene 5B, Tür 2, (in Folge WB Wien genannt) und für alle daraus resultierenden Beziehungen zwischen dem WB Wien mit deren Kunden. Der Verkauf von Eintrittskarten für den „Ball der Wiener Wirtschaft“ wird über die vom WB Wien zur Verfügung gestellte Onlineplattform unter www.hofburg-ball.at abgewickelt (auch im Falle von Barkäufen an der Geschäftsstelle). Der über die Onlineplattform geschlossene Kaufvertrag kommt somit unmittelbar zwischen dem Kartenkäufer und dem WB Wien zustande.

Diese Website nutzt für Ticketbuchungen Schnittstellen und Services des Anbieters Nimbuscloud GmbH, Landstraße 10, 4020 Linz, Österreich. Die von Ihnen zum Zweck der Buchung eingegebenen Daten werden auf Servern von Nimbuscloud im europäischen Wirtschaftsraum bis zu Ihrem Widerruf gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Übermittlung Ihrer Daten an Nimbuscloud erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Nach Widerruf werden die Daten von den Servern von Nimbuscloud gelöscht.

VERTRAGSABSCHLUSS

Das Angebot des Kunden zum Vertragsabschluss wird erst mit Absenden aller in der Eingabemaske notwendigen Daten wirksam und rechtlich bindend. Der Kunde ist verpflichtet, die erforderlichen Daten korrekt anzugeben. Die Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch den WB Wien mittels Bestätigung im Kaufprozess sowie durch Übermittlung einer E-Mail bzw. durch Übergabe der Unterlagen bei Barkäufen an der Geschäftsstelle des WB Wien. Zu diesem Zeitpunkt ist der Vertrag zwischen Kunden und dem WB Wien rechtsgültig zustande gekommen. Der WB Wien behält sich das Recht vor, jederzeit Bestellungen und Verträge zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), sofern der Kunde spezifische, auf die Veranstaltung bezogene Bedingungen des WB Wien oder des Veranstaltungsortes, auf die im Rahmen des Vorverkaufs explizit hingewiesen wurde, verletzt bzw. zu umgehen versucht. So etwa beim Verstoß gegen Ticketlimitierungen, beim Verstoß gegen Urkundenbedingungen oder gegen Weiterveräußerungsverbote. Die einseitige Rücktrittserklärung
kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge abzüglich anfallender Spesen in Höhe von 20 % (zwanzig Prozent) des Kaufpreises erfolgen.

Mit dem Kauf des Tickets akzeptiert der Kunde die am Veranstaltungsort (Hofburg Wien) geltende Hausordnung. Personen die nicht dem vom Veranstaltungsort oder dem WB Wien vorgegebenen Bekleidungsvorschriften gekleidet sind, kann – ohne Leistung eines Ersatzes – der Zutritt zur Veranstaltung verwehrt werden. Rauchen ist am gesamten Veranstaltungsort behördlich untersagt, außer in dem vom Veranstaltungsort ausdrücklich dafür vorgesehenen Bereich (Alte Hofküche). Personen die dem vorhandenen Rauchverbot zuwiderhandeln werden von der Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen und haben keinen Anspruch auf den Ersatz von welchen Kosten auch
immer.

BEZAHLUNG

Eintrittskarten können mit den im Kaufprozess durch die vom WB Wien angebotenen Zahlungsmethoden bezahlt werden. Jedes Ticket erhält erst durch vollständige Bezahlung des Kaufpreises seine Gültigkeit

ZUSTELLUNG UND VERWENDUNG DER TICKETS

Die Eintrittskarten werden ausschließlich als Print@Home-Ticket erstellt und dem Kunden im PDF-Format per E-Mail übermittelt bzw. an der Vorverkaufsstelle übergeben. Der Versand der Tickets erfolgt auf Risiko des Kunden. Das Print@Home-Ticket gilt als Zutrittsberechtigung, die als Ausdruck im Format A4 am Einlass des Veranstaltungsorts vorzuweisen ist. Der Kunde ist verpflichtet, die Eintrittskarten unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondereVeranstaltungstitel, Datum und Uhrzeit, Ticketpreis und -anzahl) zu überprüfen und Reklamationen umgehend, spätestens aber fünf Werktage nach Kauf, dem WB Wien schriftlich per E-Mail an office@hofburg-ball.at mitzuteilen. Fehlerhafte Lieferungen können bei späterer Reklamation unter Umständen nicht mehr rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn korrigiert werden, sodass der Besuch der Veranstaltung nicht mehr möglich ist. Der WB Wien übernimmt für ordnungsgemäß übermittelte Sendungen keine Haftung. Schadenersatzansprüche, die aus der Nichtzustellung von Print@Home-
Tickets resultieren sollten, können daher vom WB Wien nicht übernommen werden. Bei Verlust eines Print@HomeTickets kann kein Ersatz geleistet werden. Die Print@Home-Tickets dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder weitergegeben werden. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (= das Print@Home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird als das gültige). Nachfolgende Tickets mit identer Zutrittsberechtigung – z.B. kopierte Tickets – werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet. Der Kunde darf von Print@Home-Tickets jeweils nur ein Druckexemplar anfertigen. Darüber hinaus ist er nicht berechtigt weitere Ausdrucke herzustellen oder bereits ausgedruckte Tickets zu vervielfältigen, um sich selbst oder Dritten unberechtigten Zutritt zur Veranstaltung zu verschaffen oder um sich bzw. Dritte dadurch unrechtmäßig zu bereichern. Der Kunde muss alle zumutbaren Maßnahmen treffen, um
eine Reproduktion oder Vervielfältigung der Tickets durch Dritte auszuschließen. Der WB Wien behält sich das Recht vor, von dem Kartenkäufer, dessen Tickets aufgrund seines Verschuldens unberechtigt reproduziert oder vervielfältigt wurden, den Ersatz jedweder Schäden aus der Reproduktion bzw. Vervielfältigung (einschließlich Vermögensschäden und/oder Kosten der Rechtsverteidigung bzw. Rechtsverfolgung) zu verlangen. Der einmalig verwertbare Ticketcode auf den Print@Home-Tickets wird am Veranstaltungsort vom WB Wien bzw. deren Bevollmächtigte elektronisch durch entsprechende Code-Scanner entwertet. Tickets mit einem bereits entwerteten
Code berechtigen nicht zum Zutritt zur Veranstaltung. Der WB Wien, haftet dem Kunden für Schäden aus der unbefugten Vervielfältigung oder dem Missbrauch eines Print@Home-Tickets nicht, es sei denn, dass der Schaden zumindest grob fahrlässig durch den WB Wien verursacht wurde. Der Weiterverkauf von Print@Home-Tickets zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Eine Haftung des WB Wien für allfällige Schäden ist bei leichter Fahrlässigkeit seitens des WB Wien ausgeschlossen. Der WB Wien ist bemüht den Betrieb seiner Website und Software frei von Störungen, Fehlern und Unterbrechungen zu halten, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist. Jedoch wird nicht dafür gehaftet, dass die Bestellung von Karten über die Website und Software jederzeit möglich ist. Für Schäden aus Störungen, Fehlern und Unterbrechungen haftet der WB Wien gegenüber dem Kunden nur, wenn der WB Wien diese vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

RÜCKGABE UND UMTAUSCH SOWIE ÄNDERUNG ODER ABSAGE DER VERANSTALTUNG

Es wird ausdrücklich festgehalten, dass der Kunde bei abgeschlossenen Ticketkäufen kein Stornorecht (einseitiges Rücktrittsrecht) hat. Gemäß § 5c Absatz 4 Z 1 und 2 KSchG in Verbindung mit § 5f Zif. 7 KSchG sowie den Bestimmungen des Fern- und Auswärtsgeschäfte Gesetzes hat der Kunde kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über Dienstleistungen im Bereich Freizeitgestaltungen, wenn sich der WB Wien bei Vertragsabschluss verpflichtet hat, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen. Somit besteht kein Rücktrittsrecht beim Kauf von Eintrittskarten bzw. mit der Teilnahme an der Veranstaltung verbundenen Leistungen wie Sitzplatzreservierungen.

ABSAGE DER VERANSTALTUNG

Minimale zeitliche Verschiebungen sowie andere inhaltliche Änderungen der Veranstaltung berechtigen nicht zu einer Ticketrückgabe, sofern sie geringfügig, zumutbar und sachlich gerechtfertigt sind. Die Tickets behalten jedenfalls ihre Gültigkeit. Dagegen berechtigt eine Absage der Veranstaltung den Kunden gegenüber dem Veranstalter zu einer Kaufpreisrückerstattung, sofern das Verschulden daran beim WB Wien liegt. In diesem Fall hat der Kunde die Möglichkeit innerhalb einer Frist von 7 Kalendertagen die Tickets zurückzugeben und den vollen Kaufpreis rückerstattet zu bekommen. Sollte der Kunde die Rückabwicklung nicht innerhalb der angegebenen Zeit begehren,
erlöschen dessen Rückabwicklungsansprüche endgültig. Das Recht der Rückabwicklung besteht gegenüber dem WB Wien jedoch dann nicht, wenn der Veranstaltungsort aus welchen Gründen immer unbenutzbar wird. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn durch behördliche Maßnahmen die Durchführung der Veranstaltung ganz oder teilweise abgesagt oder eingeschränkt werden muss.

PREISE

Die auf der Website ausgewiesenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer. Für unsere Lieferungen verrechnen wir zusätzlich eine Bearbeitungspauschale, dieses beträgt bei voller Nutzung des Print@Home-Tickets EURO 3,50.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Bestimmungen über das internationale Privatrecht sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Unwirksame Bestimmungen werden durch diejenigen rechtlich zulässigen Bestimmungen ersetzt, die dem von den Parteien beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. Der Erfüllungsort für die Lieferung der Eintrittskarten sowie für deren Zahlung ist Wien. Gerichtsstand ist für Unternehmer das sachlich zuständige Gericht in Wien. Rechtliche Streitigkeiten mit Privatkunden bzw. Verbrauchern sind vor ihrem örtlich und sachlich zuständigen Gericht auszutragen.